3D-Audio hat ein enormes Potential, die Zuhörerschaft emotional tief zu berühren: Die heftigste Wirkung tritt auf, wenn die klangliche und musikalische Ebenen Hand in Hand zusammenspielen. Ist dies der Fall, bekommen alle Gänsehaut. Doch wie lässt sich das Potential maximal ausschöpfen?
Klangfarben ziehen grosse Aufmerksamkeit auf sich, wenn sie bunt und lebendig sind. Die innere Bewegung der Klänge führen zu dieser Eigenschaft, wie dies bei akustischen Instrumenten der Fall ist. Lasse Nipkow stellt im ersten Teil des Beitrages eine quasibinaurale Stütz-Mikrofonierungstechnik vor, die Instrumente plastisch im Wiedergaberaum erscheinen lassen, als stünden die Musiker da.
Auf der Wiedergabeseite stehen uns heute ein Dutzend oder mehr Lautsprecher zur Verfügung. Die Werkzeuge, die wir bei der Mischung benötigen, haben deshalb neue Herausforderungen zu bewältigen, die es bei Stereo nicht gibt. Der Grammy nominierte Toningenieur Ronald Prent und Lasse Nipkow stellen im zweiten Teil des Beitrags herausragende PlugIns vor, die in den vergangenen Jahren spezifisch für 3D-Audio entwickelt worden sind. Anhand von eindrücklichen Tonbeispielen verschiedener Genres zeigen sie, wie sie diese Werkzeuge für ihre Mischungen wirkungsvoll einsetzen.
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