Titel der Vorträge und Workshops, die Links führen zu den Videomitschnitten:

  • Donnerstag, 31.03.: Filmton und 3D-Audio
    • Andre Zacher: "Dialog beim Film vom Set bis zur Tonpostproduktion”
    • Markus Dobler (doblerone, SoundDevices): "Mobile Aufnahmepraxis"
    • Chris Woolf (RYCOTE): "Characterising and measuring wind on microphones"
    • Florian Camerer (ORF): "Der österreichische Klangjäger - ein Workout"
    • Philippe Chenevez (CINELA): "Antagonisms in windshields and suspensions"
    • Christof Faller (ILLUSONIC): "Adaptive Algorithmen für ProAudio"
    • Helmut Wittek (SCHOEPS): "Outdoor Mikrofontechniken in Mono, Stereo, Surround und 3D"
  • Freitag, 01.04.: Musikaufnahme und Studiotechnik 
    • Stefan Heinzmann: "Professionelles Audio über IP-Netzwerke"
    • Hans Riekehof-Böhmer (SCHOEPS): "Elektronische Qualitätsdaten beim Mikrofon"
    • Helmut Jahne (StageTec): "Was passiert mit dem Mikrofonsignal am anderen Ende des Mikrofonkabels?"
    • Helmut Wittek (SCHOEPS): "Wie klingt ein Mikrofon?"
    • Markus Wüst : "In-the-Box Mixing von Popmusik"
    • Stephan Flock (Emil Berliner Studios): "Klangästhetik von Klassik-Musikaufnahmen, auch unter den Aspekten Werkzeuge und Medium"
    • Roger Roschnik (PSI Audio): "Low frequency active velocity acoustic absorber"
    • Werner Bleisteiner (Bayerischer Rundfunk): "Zukunftsmusik: Perspektiven der objekt-basierten Produktion"

  • 3D-Demos und Workshops an beiden Tagen:
    • Daniel Schiffner, Benedikt Maile (HdM Stuttgart): "Popmusik in 3D: Eau Rouge"
    • Florian Camerer (ORF): "Darf's ein Bisserl mehr sein? 5.1 und die Höhe..."
    • Florian Camerer (ORF): ORF-Neujahrskonzert in 3D
    • SCHOEPS: 3D-Testaufnahmen
    • Merging: Pyramix
    • Roger Roschnik (PSI Audio): "PSI monitors and active absorption"
    • nur Donnerstag: Patrick Lemmens (Galaxy Studios, Belgien): "Musik in Auro3D - alles andere als klassisch!"