Dolby Atmos hat sich in den vergangenen 12 Jahren als Markführer für immersives Audio im Bereich Kino, Heimkino / TV und zuletzt auch Musik etabliert.
Immer mehr Tonmeister, Mixing-Engineers sowie Künstler nutzen Dolby Atmos für ihre Produktionen – Grund genug für einen Ausblick: David Ziegler, Content and Partner Relations Manager Dolby Europe, beleuchtet die aktuellsten Entwicklungen rund um Dolby Atmos und die spannendesten Themen dieses und der kommenden Jahre: Neuigkeiten bei den Produktions-Tools und Wiedergabegeräten, Dolbys Ansatz für personalisiertes Audio, so genanntes “Next Generation Audio”, die Rolle von Head-Tracking und Personalisierung für die Dolby Atmos Kopfhörer-Experience den Einzug von Dolby Atmos im Bereich Automotive .
In diesem Praxis-Workshop beleuchten Tonmeister Harald Gericke und David Ziegler (Dolby Europe) die Arbeitsweise für eine Musikproduktion in Dolby Atmos am Beispiel des Chartprämierten Dolby Atmos Albums des Electronic-Künstlers SCHILLER.
Harald und David zeigen anhand eines konkreten Pyramix-Projekts die Arbeit in Dolby Atmos von der Konzeption über konkrete Fragen der Produktionspraxis wie den Umgang mit Nachhall und dem Subwoofer-Kanal bis hin zum wichtigen Thema der Übersetzung einer Mischung auf die binaurale Kopfhörer-Wiedergabe und der Delivery von Atmos Musikmischungen für Streaming-Services wie Apple Music und Amazon Music.