Immersive Audio mit klassischer Musik. Der Polyhymnia-Weg

Jean-Marie Geijsen (Polyhymnia)

Seit der Gründung von Polyhymnia International haben wir mit Surround-Sound-Mikrofon-Setups experimentiert und ihre klanglichen Qualitäten in Mehrkanal-Wiedergabesystemen bewertet. All dieses Wissen und diese Erkenntnisse waren sehr nützlich, als wir von einem 5.1-Wiedergabesystem zu einem 9.1- oder 7.1.4-System übergingen. Wo sind die Mikrofone zu positionieren und welche Art von Mikrofonen sind für die Hauptkanäle zu verwenden? Die derzeit für Surround und Immersive Audio verwendeten Setups sind reine Erfahrungswerte, bei denen wir nichts weiter als unsere Ohren benutzen, um sie zu bewerten.   

In der Postproduktion geht es um den zu verwendenden Workflow und die Plug-ins und Effekte, die während dieses Prozesses eingesetzt werden können. Wir müssen sicherstellen, dass jede Version dem Hörer den größtmöglichen Gewinn an Transparenz und Räumlichkeit bietet, ohne dass wir die Produktion immer wieder neu ausbalancieren müssen. Bei einer Wiedergabe über Lautsprecher ist das nicht so schwierig. Schwieriger wird es, wenn Sie einen binauralen Renderer für das Monitoring verwenden.  

Während meines Vortrags werde ich mehrere klassische Musikproduktionen vorstellen, die ich in den letzten Jahren aufgenommen und produziert habe, um meine Herangehensweise und meinen Arbeitsablauf von der Aufnahme bis zur Auslieferung der Master zu zeigen. Alle diese Beispiele sind Alben, die von verschiedenen Musiklabels veröffentlicht wurden und in verschiedenen Versionen erhältlich sind.