Das Vortrags- und Workshop-Programm findet an beiden Tagen von 9:00 bis 18:30 im Festsaal sowie im Workshopraum der Karlsburg statt. Die Präsentationen werden hauptsächlich in deutscher Sprache sein.

An beiden Tagen besteht die Möglichkeit, sich für eine Firmenführung bei SCHOEPS einzutragen. Außerdem
werden VR-Demos geboten und es ist Gelegenheit zum Besuch der Fachausstellung.

Programm 2018, Stand 11.01.2018:

Tag 1 (3D-Audio, Beschallung, Popmusik):

  • Martin Mayer (MisterMaster): Immersive Audio - Techniken und Werkzeuge in der Livebeschallung
  • Felix Krückels (LAWO): Immersive Sound mit 5.1+4 und parallel 5.1 in der Fußballproduktion
  • Helmut Wittek (Schoeps): Stereo ist schon schön - immer noch...
  • Gerd Gruss (Crystal Sound): Auf beiden Seiten Cardioid
  • Jörg Wuttke: Wichtige Schritte in der Mikrofongeschichte
  • Benedikt Maile: Live-Popmusik im TV
  • Markus Born (kleine audiowelt): Klanggestaltung in der Popmusikproduktion mit Focus auf Kompression und Verzerrung
  • Patrick Lemmens (Galaxy Studios): Auro-3D - Hörgenuss auf allen Ebenen
  • Ralph Kessler (pinguin): Demos immersiver Medien-Produktionen
  • Hyunkook Lee (University of Huddersfield): Psychoacoustics of 3D sound recording techniques: Research and Practice
  • S. Zaradic, S. Bock, T. Wendl (msm-Studios/IAN): Living immersive
  • Thomas Lund (Genelec): Immersive production and translation to in-room or binaural delivery

Tag 2 (VR, Filmton, 3D-Audio)

  • Florian Camerer (ORF): Die Kirche, das Dorf und 3D-Audio - was gehört wohin?
  • Hans Riekehof (Schoeps): Elektronische Qualitätsdaten im Mikrofon - Teil 2: Dynamik
  • Tom Parnell (BBC R&D): Audio in VR at BBC
  • H. Dieterle/H. Wittek (Schoeps): Mikrofontechnik für VR
  • Christian Sander, Achim Fell (DearVR): Mixing 3D Audio in VR/AR
  • Daniel Deboy (DELTA Soundworks): Musik in VR
  • Felix Andriessens, Moritz Hoffmeister (Ton und Meister): Atmoaufnahme in 3D: Brauchen wir Ambisonics?
  • Emil Klotzsch, Tilman Hahn (Tonsturm): Aus der Neugierde zum Ton. Aufnahme von Sound Effekten und Atmos
  • Benedikt Maile, Daniel Schiffner: Binaurale Popmusik
  • Andreas Ehret (Dolby): Making-of: Immersive Mikrofonierung und Post-Produktionspraxis für einen 3D Audio HDR AV Clip
  • Andre Zacher, Alexander Buck: Umgang mit schwierigen O-Ton-Bedingungen am Set und in der Tonpostproduktion
  • F. Camerer/H. Wittek: Runder Tisch: Wohin geht 3D-Audio und VR?