Living immersive

Vortragsfolien

Inhalt:

Der Workshop gibt Einblicke in die Herausforderungen bei der Aufnahme und Postproduktion verschiedener immersiver Live-Szenarien. Der Fokus liegt dabei auf der Optimierung des gesamten Produktionsprozesses und der stringenten Übertragung auf verschiedene Endanwenderformate. Wie Dolby Atmos, DTS-X, Auro 3D und Kopfhörer Binauralisierung. Wir zeigen  verschiedene Projekte, wie z. B. das Tetragon-Project.com  immersive Konzert im Gyoergy Ligety Saal (2016), das für Blu-ray und Pure Audio Blu-ray in verschiedenen objektbasierten Formaten immersiv aufgenommen und gemischt wurde. Außerdem präsentieren wir Aufnahmen aus einer Studio-Live-Produktion in Süditalien mit dem Geigenvirtuosen Alessandro Quarta und seinem Sextett, mit Stücken von Astor Piazzolla. Dieses Album wurde immersiv  aufgenommen, bei dem die Regie-Abhöre mit in einem binauralem Setup realisiert wurde. Editing, Mixing und Mastering erfolgten in den msm-studios München.

Vita:

Stefan Zaradic, CEO zaraproduction & stefan-zaradic.com
Komponist, 3D-Audioproducer, Content Director

Stefan Bock, CEO MSM Studio Group
Pure Audio Gründer, authoring & mastering zahlreicher Grammy awarded & nominierter Produkionen bei MSM Studio Group.

Tobias Wendl, CEO Sound Alliance Munich
Sounddesigner, Dolby Atmos Home, Auro3D & DTS-X mixing engineer